«Die anspruchsvollen Kosten-, Zeit- und Gestaltungsanforderungen der Bauherrschaft mussten genau aufeinander abgestimmt werden. Dank einiger Erfahrung ist uns dies aber gelungen. »


Vesely Architekten GmbH

Closer Lake

Das bestehende 4-stöckige Reiheneinfamilienhaus in einer Quartiersüberbauung wurde renoviert und die bestehende Gaube vergrössert sowie mit einem Balkon erweitert, um die Aussicht auf den See zu verbessern. Bei der Renovation wurden sämtliche Bäder erneuert sowie ein neues im Dachgeschoss erstellt. Die Spannteppiche wurden mit einem schönen Eichenparket mit Landhausriemen ersetzt. Herausfordernd war vor allem die gewendelte Treppe. Der Parkettleger hat aber sehr gute Arbeit geleistet und die spitzen Winkel ausgezeichnet hingekriegt. Auch die etwas grob verputzten Wände wurden ausgeglättet und neu gestrichen. Natürlich wurde auch die Küche ersetzt.

Die neue Gaube mit dem Balkon ist auf Widerstand bei der Nachbarschaft gestossen. Dank gutem Verhandlungsgeschick der Vesely Architekten konnte die aber dennoch realisiert werden. In diesem Zusammenhang wurde auch das Dachgeschoss ausgebaut und mit einem Bad erweitert. Da der Innenausbau vor dem Bau der Gaube begonnen wurde, war eine minutiöse Planung der Arbeitsabläufe notwendig, welche es erlaubte die Fertigstellung des Dachgeschosses in Rekordzeit von nur 2 Monaten nach Erhalt der Baufreigabe fertigzustellen.

Das Projekt war zwar überschaubar, aber dennoch einigermassen komplex, da der Kosten- und Zeitrahmen sehr eng gestrickt war. Schlussendlich war die Bauherrschaft aber sehr zufrieden und der Einzug konnte wie geplant stattfinden.

 

Fertigstellung
2022

Standort

Pfäffikon SZ

Art

Umbau
Projektstatus
Abgeschlossen

Projektleiter

Weitere Projekte